Abendvortrag

Abendvortrag

Kann man nach Darwin dennoch (wieder) an Gott glauben?

Mai 11, 2023
7:30 pm

Prof. (i.R.) Dr. Paul G. Layer

Charles Darwin hat Weltgeschichte geschrieben. Mit seiner Evolutionstheorie war für viele Menschen der Glaube als „wissenschaftliche Unmöglichkeit“ abgeschrieben. Doch ist dem wirklich so? War Darwin selbst überhaupt das, was wir heute unter einem „Atheisten“ verstehen?

Gemeinsam mit Prof. (i.R.) Dr. Paul G. Layer wollen wir der Frage nachgehen, ob man nach Darwin dennoch an einen Gott glauben kann.

Hier noch ein paar Infos zu Prof. (i.R.) Dr. Paul G. Layer:

  • Professor (i.R.) für Entwicklungsbiologie & Neurogenetik, Fachbereich Biologie der Technischen Universität Darmstadt (Lehrstuhl von 1991 bis 2018)
  • 1973: Diplom der Lebensmitteltechnologie in S-Hohenheim
  • 1976: Promotion an der Universität Konstanz über Synapsenproteine
  • 1977-1979: Postdoc an der Stanford University/California über den Nervenwachstumsfaktor NGF
  • 1980-1991: Forschungsleiter am MPI für Entwicklungsbiologie in Tübingen
  • Forschungsschwerpunkte: neuronale Zell- & Molekularbiologie von Gehirn & Retina, nicht-synaptische Neurotransmitter, Wachstumsfaktoren, Geweberegeneration mit Stammzell-Organoiden
  • Lehre: Entwicklungsbiologie, Zoologie, Humanbiologie, Bioethik.
  • Interdisziplinärer Dialog von Naturwissenschaften & Theologie; insb. Epigenetik & Revision des Neodarwinismus
  • Ausgedehnte Forschungsaufenthalte in China, Japan & Indien.

HOCHSCHULTAGE 2023 - AFTERPARTY

Leider sind die Hochschultage bereits vorbei… Aber du hast trotzdem noch die Chance bei einem letzten Event dabei zu sein, der Afterparty.

Wir wollen danke sagen für alle helfenden Hände und für die Gemeinschaft mit euch. Dafür laden wir jeden zu unserer Afterparty ein.

Also sei dabei und genieße noch einmal gute Gemeinschaft und Austausch beim Essen, Trinken und Musik.

23.05.2023 - 19:00 Uhr

Stadmission Darmstadt
Merckstr. 24 64283 Darmstadt

Essen, Trinken, Gemeinschaft

Sei dabei! Wir freuen uns auf dich!